Zu Produktinformationen springen
1 von 5

Kleistone Studio

Keramik für Feinschmecker: Teller & Schalen selbst gestalten

Normaler Preis
€159,00 EUR
Normaler Preis
Verkaufspreis
€159,00 EUR

Unsere Begegnung mit Keramik findet oft in den Gegenständen statt, die wir tagtäglich benutzen, wie Teller und Schalen. Was macht eine gute funktionale Oberfläche zum Essen aus? Wie können wir Geschirr entwerfen, das unser Essen schön einrahmt? Wie macht man einen guten Teller, der eine Chance hat, den keramischen Prozess zu überstehen? Was macht ein Stück Keramik "lebensmittelecht"?

In diesem Kurs lernst du, wie man Teller und Schalen mit Hilfe von Formen herstellt, und du lernst auch die Grundlagen guter funktioneller und haltbarer Keramik.

Dieser Kurs ist perfekt für Anfänger, die noch nie mit Ton gearbeitet haben und neugierig sind, für Food-Blogger, die ihre eigenen schönen Requisiten herstellen möchten, für Menschen, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten und verstehen möchten, wie Teller und Schalen hergestellt werden, und die es einfach mal ausprobieren möchten. Ein Blick hinter die Kulissen wird dir das Handwerk näher bringen und deine Sichtweise auf die Gegenstände, mit denen man jeden Tag umgeht, verändern.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

 

  • Alle, die lernen möchten, wie man Teller und Schalen herstellt - keine Erfahrung erforderlich
  • Food-Blogger, die gerne ihre eigenen Requisiten herstellen möchten
  • Personen, die in der Lebensmittelbranche tätig sind und sich an der Herstellung von Tellern und Schalen versuchen möchten und ein besseres Verständnis für den keramischen Prozess und das Konzept der Haltbarkeit entwickeln möchten. Es kann auch ein guter Weg sein, um zu entscheiden, welche Art von Tellern oder Schüsseln du für dein Restaurant anschaffen willst! Eine ausgewogene, schöne Form wird das Erlebnis deiner Gäste verbessern.

 

Kursbeschreibung

  • In der ersten Sitzung (1,5 Stunden) wirst du lernen, Teller und Schalen mit Hilfe von Formen herzustellen (2 Teller und 1 Schale).
  • Wir werden grundlegende Konzepte der Funktionskeramik besprechen - was eine gute Schale und einen guten Teller ausmacht. Du wirst lernen, was eine anmutige und ansprechende Form ausmacht und wie sie am besten ihrem Zweck entspricht.
  • In der zweiten Sitzung werden wir die Stücke mit unseren schönen Studioglasuren glasieren. In dieser Sitzung werden wir über Lebensmittelsicherheit, Haltbarkeit und verschiedene Glasuroptionen sprechen, damit deine Teller auf Fotos am besten aussehen und dem täglichen Gebrauch standhalten.
  • Danach werden deine Keramik gebrannt und sind in etwa 3 Wochen abholbereit. Wir werden dich per E-Mail benachrichtigen, wenn die Stücke zur Abholung bereit sind.

Ort: Kleistone Studio in Kreuzberg. 

Lehrer / Sprache: 

 Englisch - Erklärungen können aber auch auf Deutsch gegeben werden

Bitte bringe deine eigene Schürze mit. Du kannst auch eine in unserem Laden kaufen. 

Bitte beachten, dass wir Stücke nur 2 Monate nach der Benachrichtigung aufbewahren können.

Stornierungsbedingungen:

Die Teilnahme an einem Kurs kann nicht rückerstattet werden, aber du kannst dich auf einen späteren Kurs umbuchen, wenn du mindestens 7 Tage vorher absagen. Bei unseren Kursen halten wir uns an die örtlichen Vorschriften: Die Kursteilnehmer werden gebeten, einen Nachweis über die Impfung, die Genesung von Covid-19 oder einen negativen Test innerhalb von 24 Stunden vorzulegen (3G). Eine FFP-2 Maske ist erförderlich. 

Bitte beachte, dass du dich an die neuen Regeln halten müsst, wenn sich diese ändern und 2G+ zum Zeitpunkt des Kursbeginns erforderlich ist.

Cancellation policies

Durch die Buchung eines Kurses oder einer offenen Studiositzung stimmen Sie den folgenden Richtlinien zu.

- Klassen sind nicht erstattungsfähig, aber Sie können auf eine zukünftige Klasse umbuchen, vorausgesetzt, Sie geben schriftlich mindestens 7 Tage im Voraus Bescheid. Dies bedeutet, dass Sie einen Gutschein erhalten, mit dem Sie einen zukünftigen Kurs buchen können. Wir können keine Ausnahmen machen.

- Sie dürfen den Kurs auf eine andere Person übertragen, wenn Sie es nicht schaffen, aber das bedeutet immer noch, dass die oben genannten Richtlinien gelten.

- Unser Studio ist für Erwachsene. Wir erlauben Kinder ab 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Beide müssten separat einen Platz buchen. 

- Bitte beachten Sie, dass Sie die neuen Regeln einhalten müssen, wenn sich die Covid-19-Regeln ändern und 2G+ zu Beginn dieses Kurses erforderlich ist. 

- Falls die Veranstaltung nicht stattfinden kann, werden wir sie verschieben und Sie erhalten einen Gutschein zur erneuten Verwendung.

Waitlist form

Skip to product information
1 of 5

Kleistone Studio

Ceramics for food lovers: design your own plates & bowls

Regular price
€159,00 EUR
Regular price
Sale price
€159,00 EUR

Our encounter with ceramics is often in the objects we use every day, through plates and bowls. What makes a good functional surface to eat from? How can we design tableware which beautifully frames our food?  How do you make a good plate that has a chance of making it through the process of ceramics? What makes a piece of ceramics “food safe”?

During this class, you will learn to make plates and bowls using forms, and you will also learn the basics of good functional and durable ceramics.

This class is perfect for beginners who have never used clay before and are curious to try, for food bloggers who want to make their own beautiful props, people who work in the food industry who would like to understand how plates and bowls are made and want to give it a try. Peeking behind the process will give you appreciation of the craft and will change your perspective on the objects you handle every day.  

More details:

  • During the first session you will learn to make plates and bowls using forms (2 plates and 1 bowl) 
  • We will discuss basic concepts of functional ceramics - what makes a good bowl and plate. You will learn about what makes a gracious and pleasing shape and one that best fits its purpose. 
  • During the second session you will glaze your pieces with our beautiful studio glazes. In this session we will talk about food safety, durability and various options for glazing so that your plates look best on photos and withstand daily use.
  • The class language is English

Who is this class for:

  • Anyone who would like to learn to make plates and bowls - no experience needed
  • Food bloggers who would like to make their own props 
  • People who work in the food industry and would like to have a go at making plates and bowls and would also like to get a better understanding of the ceramics process and concepts of durability. It may also be a good way to decide what kind of plates or bowls to get for your restaurant! A well-balanced beautiful shape will enhance the experience of your guests.

Please bring your own apron. You can also purchase one at our shop. 

Please note that we can only keep pieces 2 months after you have been notified.

Cancellation policy:

Classes are non-refundable but you can rebook to a future class, provided you give at least 7 days notice. For our classes we follow local rules: Class participants will be asked to provide proof of vaccination or recovery from Covid-19 (people who are medically exempt from vaccinations can provide a negative test).

Please note that if the rules change and 2G+ is required by the time this class begins, you will be required to comply to those new rules. 

Cancellation policies

By booking a class or open studio session you agree with the following policies.

- Classes are non-refundable but you can rebook to a future class, provided you give at least 7 days notice, in writing. This means that you will be issued a voucher that you can use to book a future class. We cannot make exceptions.

- You are allowed to transfer the class to someone else if you can't make it, but that still means the above policy would apply.

- Our studio is for adults. We allow for children from the age of 14 if accompanied by an adult. Both would need to book a spot separately. 

- Please note that if Covid-19 rules change and 2G+ is required by the time this class begins, you will be required to comply to those new rules. 

- In case the event cannot take place, we will reschedule it and you will be issued a voucher to use again.

Waitlist form